mercredi 15 février 2012

Aus Solidarität bin ich auch Grieche/-in Wir verlangen alle symbolisch die griechische Nationalität.


« Appel »

Aus Solidarität bin ich auch Grieche/-in

Wir verlangen alle symbolisch die griechische Nationalität.

Da das griechische Volk unter der Demütigung leidet,seien wir solidarisch angesichts der Reichen in der ganzen Welt.
Wir verlangen alle symbolisch die griechische Nationalität.


Wir sind über die Feigheit und den Mangel an Zukunftsaussichten der westlichen Regierungen - einschlieBlich der unsrigen -(1) angesichts der Diktatur der Finanzmärkte empört.Wir lehnen uns auf gegen die Demütigung,die das griechische Volk zur Zeit erleidet.Den Griechen wird schmächlich UnmäBigkeit und Betrug vorgeworfen.Sie werden kollektiv schuldig bezeichnet,ohne daB sie in der Lage sind,sich selbst zu verteidigen (2) und sind dem strengsten Sparen verdammt und müssen sich ewig beschuldigen und in einer Art,die an die Worte des Marschall Pétain 1940 erinnert,als er eine Rede über Sitten und Gebräuche "die Anstrengung" und die "Lebenslust" hielt.
Wir haben sicher nicht vergessen,daB diejenigen,die heute Griechenland der Finanzspekulation opfern,dieselben sind,wie die,die 1938 dem Adolf Hitler die Tschechoslowakei überlassen haben in der Hoffnung,daB er mit dieser neuen Beute zufrieden sein würde,nachdem sie das republikanische Spanien im Stich gelassen hatten
(3).
Diese Leute haben angeblich gehofft,daB der wirtschaftliche Faschismus mit dem Ausbeuten dieses kleinen Landes zufrieden sein würde und sie verschont.
Wir ertragen nicht mehr,daB die neuen Reichen (1°/° Gewinner der globalisierten Welt) die moralische Schuld nicht wahrhaben wollen, die die Menschheit der griechischen Nation
(4) schuldet,weil sie in Europa den ersten Grundstein einer direkten Demokratie (5) gelegt hat,die auf der Abschaffung der Schulden und Befreiung der Bürger begründet wurde,die wegen der Schulden versklavt wurden.Vor 2500 Jahren (6) .
Aus diesen unterschiedlichen Gründen sind wir alle Griechen und Griechinnen.Infolgedessen ist es nun Zeit ein klares Zeichen zu setzen,daB wir nicht länger mit unserer Passivität dazu beitragen,Griechenland unter finanzielle Vormundschaft zu stellen
(7).
So wollen wir die Solidarität mit Griechenland zeigen und zumindest symbolisch sein Schicksal teilen.Darum verlangen wir die griechische Staatsbürgerschaft und stellen den formellen Antrag an die griechische Botschaft unseres Landes.
Wir werden diese Stellungnahme veröffentlichen mit der ersten Liste der Unterzeichner,am 24. November 2011,dem Jahrestag einer wichtigen Tat des griechischen Widerstands,als die Eisenbahnbrücke von Gorgopotamos in der Nacht vom 24. zum 25. November 1942 gesprengt wurde
(8) :Aufruf von Nantes für Griechenland 11/11/2011.

You can also post a personal comment on the dedicated blog: / Je peux également aller poster un commentaire personnel sur le blog dédié : http://jesuisgrec.blogspot.com/ Cette démarche personnelle et collective de demande de la nationalité grecque n'appartient qu'à tous ceux et celles qui l'entreprendront et n'est dirigée par aucun parti ou institution. Elle est proposée par l'association culturelle N.e.u.f. (« Nantes Est Une Fête ! », note 9) This personal and collective response of a request for Greek nationality belongs only to those who undertake it, and is not directed by any party or institution. It has been proposed by the N.e.u.f. cultural association ("Nantes Est Une Fête! ", note 9).

Sehr geehrter Herr Botschafter,
Aus Solidarität mit Ihrem Lande bitte ich,der Unterzeichnende .........................,mich zu den Griechen und Griechinnen zu zählen,da mir Griechenland am Herzen liegt.Mit der doppelten Staatsbürgerschaft möchte ich die Rechte und Pflichten mit dem griechischen Volk teilen und diese internationalistische gleichberechtigte Bürgerschaft ausüben,um eine allgemeine Demokratie zu schaffen,25 Jahthunderte nach Solon,Clisthene und Perikles.
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort.
Ich gebe meinen Namen,meine Stadt,mein Land und meinen Beruf an. Name...................Vorname....................Stadt............... Land........................... Beruf...................

Adresse und Website der griechischen Botschaft in Deutschland / Adresse Griechische Botschaft Wittengergplatz 3a 10789 BERLIN
Website www.griechische-botschaft.de / Auf der Website ist auch u.a. die Adresse der Pressestelle der Griechischen Botschaft Berlin.

FuBnoten im Text des Aufrufs

FuBnote 1
Wir werden niemals die patriarchalische Verachtung für Griechenland der Staats- und Regierungschefs von Deutschland und Frankreich vergessen,deren arrogante und beleidigende Haltung um so skandalöser ist,daB diese beiden Länder die Hauptlieferanten von kostspieligen Waffen an Griechenland sind.
Wir schämen uns des Paares Merkel-Sarkozy,das dem eben gefallenen Griechenland eine Lektion erteilt und ihm eine ebenso herrische wie ungeeignete Therapie verordnet,während sie schon davon träumen,dies auch ihren eigenen Völkern zuzumuten.
Wir lehnen es ab,daB eine Nation zum erstenmal in der Menschheitsgeschichte ihre Souveränität verlieren soll.Man kann sich nicht dem Diktat der finanziellen Rentabilität von 1°/° der Privilegierten der ganzen Welt beugen,die sich schon Staatsanleihen kaufen konnten.
Wir lassen es nicht zu,daB das griechische Volk verleumdet wird,während einige internationale Profiteure und ihre Komplizen dafür verantwortlich sind.
FuBnote 2
ihre Meinung durch ein Referendum aum Ausdruck bringen.
FuBnote 3
Churchill sagte einst nach München:"Zwischen Krieg und Schande haben Sie die Schande gewählt,Sie werden den Krieg haben."
Aber nicht so bekannt ist,was Gandhi aus Indien erklärt hat:"Europa hat seine Seele verkauft,um acht Tage länger auf der Erde zu leben.Der Friede,den Europa in München gewonnen hat,ist ein Triumph der Gewalt und bedeutet auch seine Niederlage."
FuBnote 4
Weil Griechenland der Welt das fortwirkende Mythos der Antigone geschenkt hat.Unbesiegte Aufruhr des Gewissens gegen die Willkür und Tyrannei.
FuBnote 5
Weil Griechenland in Europa den Grundstein der direkten Demokratie gelegt hat (das heiBt,daB diese Demokratie von keinen Berufsabgeordneten sondern direkt in einer Versammlung und durch das Ziehen eines Loses ausgeübt wurde).
FuBnote 6
und weil der konstituierende Akt beim Entstehen der Demokratie in Athen der noch zerbrechliche und unvollkommene Grundstein vom Archon Solon im Jahre 594 vor Christus beschlossen wurde.Dies bedeutete die Abschaffung der Schulden und die allgemeine Befreiung der Bürger,die wegen Schulden versklavt worden waren.Aber wer erinnert sich noch daran?
Wir vergessen auch nicht den erfolgreichen heroïschen griechischen Widertand,der dazu beigetragen hat,Europa vom Nazismus zu befreien.
FuBnote 7
Diese Vormundschaft würde einen schleichenden Putsch gegen die europäische Demokratie und das vorprogrammierte Ersticken der griechischen Zivilgesellschaft mit ihrer materiellen und moralischen Erniedrigung bedeuten.Dies würde einen Dominoeffekt nach sich ziehen,der auf die benachbarten Länder,auch unseres, übergreifen würde mit dem Risiko einer vorfaschistischen Krise.
FuBnote 8
In der Nacht vom 24. zum 25. November 1942 wurde die Zerstörung der Eisenbahnbrücke von Gorgopotamos auf der strategischen Strecke Thessaloniki-Athen eine groBe gemeinsame Aktion der griechischen Widertandsbewegungen EAM-ELAS (kommunistich) und EDES-EOEA (nicht kommunistisch) .Die englischen Agenten halfen dabei.

Note 9: The N.e.u.f association organises the Fête des langues (Festival of languages) and walking tours commemorating the resistance against fascism in Nantes (Pays de la Loire/Brittany, France). This association was instrumental in achieving the transparent publication of public finances on the internet in 1995, and in 1997 launched the "Réveillon de 1er mai" (Eve of the 1st of May) outside the Paris Bourse (Stock exchange), the first demonstration in the western world for the Tobin tax on financial speculation and against tax havens. / L'association N.e.u.f organise à Nantes (Loire & Bretagne, France) la Fête des langues et des parcours-mémoires de la Résistance antifasciste. Cette association a réclamé en 1995 la transparence automatisée des comptabilités publiques par internet, et a lancé en 1997 le « Réveillon du 1er mai » devant la Bourse de Paris, première manifestation publique du monde occidental pour la taxe Tobin sur la spéculation financière et contre les paradis fiscaux. N.e.u.f. a également été à l'initiative de « l'Appel des Résistants aux jeunes générations du 8 mars 2004 » (avec ATTAC), et de la Déclaration dite « Décapol, Dix nouveaux droits pour le siècle qui vient ». http://lucky.blog.lemonde.fr/2006/11/13/video-et-texte-de-lappel-des-resistants-traductions/http://cf.groups.yahoo.com/group/LeMonde-etLaResistance/message/2 http://lucky.blog.lemonde.fr/2005/09/18/2005_09_decapol_dekapol/

Tous contacts : jesuisgrec@numericable.fr

http://jesuisgrec.blogspot.com


Aucun commentaire: